zurück zum Allgemeines | Seiten

TorstenMo

22.08.2007, 14:29

Eintrag in der robots.txt (Allgemeines)

HAllo,

habe auf http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm folgenden Absatz gelesen...

"Bei den Angaben zu Disallow: können Sie Verzeichnispfade und einzelne Dateien mit Pfadangabe angeben. Wildcards wie * oder *.* sind dabei nicht erlaubt. Achten Sie darauf, bei Verzeichnispfaden einen abschließenden Schrägstrich / zu notieren. Wenn Sie nämlich beispielsweise /index notieren, wäre auch die Datei /index.html betroffen, und nicht nur das Unterverzeichnis /index/."

...und mich dabei gefragt, ob dann nicht der Abschnitt in der Installationanleitung falsch ist, denn dort steht, man solle in der robots einfügen:

[2c] Sollten Sie bereits eine Robots.txt Datei in ihrem Hauptverzeichnis haben, ergänzen Sie die Datei um folgende Regeln:

User-agent: *
Disallow: /spider-trap

User-agent: googlebot
Disallow: /spider-trap

Also der / hinter der angabe fehlt. Wie muss es denn dann heißen oder ist das ein fehler in der anleitung? ich wprde sagen:
User-agent: *
Disallow: /spider-trap/

User-agent: googlebot
Disallow: /spider-trap/

Danke
TM

JR-EWING

22.08.2007, 14:47

Eintrag in der robots.txt

» User-agent: *
» Disallow: /spider-trap/
»
» User-agent: googlebot
» Disallow: /spider-trap/
»

so wäre es wohl richtiger - werde es in den nächsten Tagen ändern.
Wobei das aber von den Suchmaschinen erkannt wird und nicht etwa spider-trap.html intepretiert wird. Auf jeden Fall danke für den Hinweis

Suche noch Programmierer für das Spider Trap Team, die mir helfen die Software weiterzuentwickeln.

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Letzter Beitrag
wie verwende ich die Robots.txt?4n4rchis7224.07.2008, 09:07

zurück zum Allgemeines | Seiten