zurück zum Allgemeines | Seiten

Enrico

07.02.2008, 13:53

Hinweis .htaccess (Allgemeines)

Also, erstmal grosses Lob für Spider-Trap. Habe die Falle vor ein paar Tagen installiert und es scheint zu funktionieren. Allerdings hatte ich 2 Probleme beim Installieren :

1. Wenn man schon seine .htacces konfiguriert hat, sollte es einen Hinweis geben, die .htaccess aus dem /spider-trap/ verzeichnis zu entfernen, da sonst das php script nicht installiert werden kann und error 500 gemeldet wird.

2. Ein grundsätzlicher Hinweis zum Sichtbarmachen der .htaccess wäre sehr sinnvoll, um diese auf 777 setzen zu können. Hier wäre vielleicht ein Link zu einem FTP Tool gut, z.B. Leech FTP, damit man, und das sollte auch noch gesagt werden, mit dem befehl : "list -a" die .htaccess sichtbar machen kann.
Ansonsten werden viele scheitern, ihre .htaccess beschreibbar zu machen.

Jetzt habe ich noch eine Frage : Ist es sinnvoll den Fallenlink ganz oben auf der index, also direkt nach dem body tag zu setzen ? Ich habe ihn im Moment ganz unten auf der Startseite, d.h. ein böser Bot könnte so erstmal etliche Links verfolgen und Seiten downloaden, bis er auf die Falle stösst. Und es gibt ja vielleicht auch böse Bots, die Deepcrawl betreiben, also in die Tiefe mehrerer Verzeichnisebenen gehen. So kann es eben sein, dass doch schon ein Teil der Seiten geklaut werden kann, oder ? Vielleicht wäre es auch gut, den FAllenlink auf jeder Unterseite zu setzen ?

Viele Grüsse

Enrico

P.S. Ich setzte euch noch einen Backlink !

anton

07.02.2008, 21:48

Hinweis .htaccess

» 2. Ein grundsätzlicher Hinweis zum Sichtbarmachen der .htaccess wäre sehr
» sinnvoll, um diese auf 777 setzen zu können. Hier wäre vielleicht ein Link
» zu einem FTP Tool gut, z.B. Leech FTP, damit man, und das sollte auch noch
» gesagt werden, mit dem befehl : "list -a" die .htaccess sichtbar machen
» kann.
» Ansonsten werden viele scheitern, ihre .htaccess beschreibbar zu machen.

.htaccess ist immer hidden.(versteckt)
Mit einem einfachen FTP Program wie FileZilla ist es ganz einfach diesen File sichtbar zu machen und auch kein problem das file atribute zu aendern.

» Jetzt habe ich noch eine Frage : Ist es sinnvoll den Fallenlink ganz oben
» auf der index, also direkt nach dem body tag zu setzen ? Ich habe ihn im
» Moment ganz unten auf der Startseite, d.h. ein böser Bot könnte so erstmal
» etliche Links verfolgen und Seiten downloaden, bis er auf die Falle stösst.
» Und es gibt ja vielleicht auch böse Bots, die Deepcrawl betreiben, also in
» die Tiefe mehrerer Verzeichnisebenen gehen. So kann es eben sein, dass doch
» schon ein Teil der Seiten geklaut werden kann, oder ? Vielleicht wäre es
» auch gut, den FAllenlink auf jeder Unterseite zu setzen ?
»
Es ist eigentlich egal wo du die Falle stellst. Die Hauptseite ist natuerlich am besten. A bad robot or bad spider kuemmert sich um den robots.txt ueberhaupt nicht und geht dann sowieso sofort in die Falle. Die Idee ist diese Robots/Spders die sich nicht um den robots.txt kuemmern von Deiner Webseite fernzuhalten.

Ich wuerde Dir auch raten den Access Log und Error Log in Deinem Server zu studieren. Mit einer guten Analysis von diesen Logs kannst Du die Software sehr gut verfeinern.

Ähnliche Beiträge
Thema Author Antworten Letzter Beitrag
Rechte der .htaccess -DateiPsoido206.09.2006, 10:28
Cannot write .htaccess !charokee106.12.2006, 21:21
Frage zur .htaccessFallensteller031.07.2007, 17:33
htaccess SicherheitTorstenMo123.08.2007, 14:12
htaccessJR-EWING023.08.2007, 14:21

zurück zum Allgemeines | Seiten