Grüß Euch,
nachdem ich sie fast 3 Jahre lang installiert hatte, habe ich heute die Spider-Trap wieder ausgebaut.
Weshalb?
Das ist leicht erklärt: Seit geraumer Zeit (mehrere Monate) hatte ich keinen einzigen Fall mehr, dass eine automatisch gesperrte IP-Adresse nicht wieder entsperrt worden wäre.
Das kann zweierlei bedeuten:
- Entweder ist das hier verwendete Captcha keine Hürde mehr gegen Bots
- Oder (zumindest) dann und wann tappt ein "normaler" User in die Falle
Wenn ich mir die betreffenden User-Agents anschaue, scheinen es tatsächlich nahezu immer "normale User" zu sein, die aufgrund ihres Handy- oder PDA-Browsers in die Falle tappen.
Und für die ist die ganze Entsperren-Geschichte bloße Schikane, die ich ihnen nicht länger zumuten will.
Und wenn es doch Bots sind?
Nun, wie gesagt: Seit Monaten gelingt es jedem, der in die Falle getappt ist, sich wieder zu entsperren.
Das heißt (natürlich bloß eine Hypothese meinerseits): Für böse Bots ist die Spider-Trap keine Hürde mehr, für menschliche Besucher aber eine potenzielle Schikane.
Vielleicht wird ja eines Tages wieder etwas Brauchbares daraus. Wäre schön.
Schöne Weihnachten Euch allen und danke fürs Lesen
Wolfgang
PS: Als ich auf "Vorschau" geklickt habe, habe ich folgende Meldungen erhalten:
Zitat Anfang ------
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'wwwrun'@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/w006172a/forum/posting.php on line 704
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /www/htdocs/w006172a/forum/posting.php on line 704
Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/w006172a/forum/posting.php on line 704
Zitat Ende ------ |